Zum E-Mail-Newsletter anmelden

5. Ausgabe

Die Ausgabe der nächsten Woche

Inhalt

Nachrichten
Erster öffentlicher blau-weißer Hockeybote erscheint
Änderung Trainingszeiten Herren

Spiele und Veranstaltungen letzter Woche
Mitgliederversammlung HC Traun
Eröffnung Kunstrasen Traun
Knappe Niederlage für die 2. TLHC-Herren. Trotzdem gab es etwas zu feiern!

Spiele und Veranstaltungen dieser Woche

Wichtige Fristen und Termine

OFF TLHC
Euro Hockey Final-Four

Zitate-Ecke

Nachrichten

Erster öffentlicher blau-weißer Hockeybote erscheint

Wir dürfen Euch zum ersten öffentlichen blau-weißen Hockeyboten begrüßen. Nach einer Testphase innerhalb des Vorstandes bekommt Ihr den endlich das neue Medium des TLHC zu Gesicht.

Was ist der blau-weiße Hockeybote?

Der Hockeybote soll eine Informationsquelle für alle Mitglieder und interessierte Außenstehende sein um konzentriert über den TLHC und Hockey generell informiert zu werden. Während der Hauptspielzeit soll er wöchentlich erscheinen und die News die Ihr auch über die Website oder Facebook veröffentlicht werden beinhalten, aber auch kleinere „unwichtigere“ Neuigkeiten euch präsentieren. Zu diesen unwichtigen Neuigkeiten zählen z. B. Infos aus der großen weiten Hockeywelt und auch Kleinigkeiten im Verein wie in dieser Ausgabe die monatlich erscheinende „Zitate-Ecke“.

Wie wird der Hockeybote verbreitet?

Der Hockeybote soll sich Mitte jeder Woche auf der Website befinden und wird über den E-Mail-Service, Facebook und Twitter verbreitet. Zum E-Mail-Newsletter kann man sich hier anmelden. An einem Archiv für vergangene Ausgaben wird auch gearbeitet. Auch weitere Kanäle wie Whatsapp sind in Zukunft vorstellbar.

Ich habe eine Geschichte/Bilder die gut hier hin passen!

Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten. Kontaktiere uns auf Facebook, Twitter oder antworte auf unseren E-Mail-Newsletter. Wir freuen uns über jeden Bericht, jedes Bild und Zitat.

Viel Spaß beim Lesen!

Änderung Trainingszeiten Herren

Ab dieser Woche ändern sich für die Herren im Zuge der Kunstraseneröffnung in Traun die Trainingszeiten und der Trainingsort. Am Dienstag findet kein Training mehr in Linz im ASKÖ ABC Bewegungscenter sondern von 18:30 bis 20:00 in Traun ein gemütliches Kicken mit Hockey statt.

Das Haupttraining findet dann ab nächster Woche (da diese Woche Fronleichnam ist und die 1. Herren Meisterschaft spielen) am Donnerstag zwischen 18:30 und 20:30 statt. Die neue Kunstrasenanlage befindet sich auf dem Gelände des Sportzentrum Traun und kann mit der Linie 43 von Linz aus erreicht werden.

Alle Trainings

Spiele und Veranstaltungen letzter Woche

SA 26. Mai
15:00  TRA  HC  TLHC 2  v  Schönbrunn  1:2 (1:1)

Mitgliederversammlung HC Traun

Am Freitag 25. Mai fand im Trauner Stadion Buffet die ordentliche Mitgliederversammlung des HC Traun statt.

Vor Ablauf der dreijährigen Funktionsperiode musste der alte Vorstand entlastet und der neue Vorstand gewählt werden. Außerdem musste über Statutenänderungen abgestimmt werden und die Mitglieder über die Ereignisse der letzten drei Jahre informiert werden.

Es wurde beschlossen die Statuten zu ändern um die Zusammensetzung des Vorstandes den neuen Gegebenheiten anzupassen. Ab sofort bilden der SchiedsrichterreferentIn und sein StellvertreterIn als auch der SportleiterIn einen Teil der stimmberechtigten Mitglieder des Vorstandes. Im Gegenzug wurde die Position des Jugendreferentstellvertreter abgeschafft.

Somit wurde folgender neuer Vorstand für eine dreijährige Funktionsperiode gewählt:

Obmann Robert Papalecca
Obmannstellvertreter Markus Lamb
Obmannstellvertreterin Ines Ruttner
Schriftführer Christoph Hametner
Schriftführerstellvertreter Bernhard Brunn
Finanzreferent Markus Schicklgruber
Finanzreferentstellvertreter Oliver Maurer
Jugendreferent Ursula Kraml
Schiedsrichterreferent Gregor Fischer
Schiedsrichterreferentstellvertreter Lukas Weissinger
Sportleiter Ron Pellmann
Vorsitzender des SA Martin Haydn
Stellvertreterin des SA Andrea Brunn
Rechnungsprüferin Elisabeth Hasiweder
Rechnungsprüferin Gerta Horn

SA = Sportausschuss

Im Rahmen der Mitgliederversammlung gab es den runden Geburtstag von Elisabeth Hasiweder die für Verköstigung der Teilnehmer sorgte. Außerdem wurde Bernhard Brunn nach 9 Jahren als Obmann geehrt.

Eröffnung Kunstrasen Traun

Am Samstag 26. Mai fand die feierliche Eröffnung des Kunstrasen im Sportzentrum Traun. Auf dem Gelände der bereits bekannten Trauner Halle wurde hinter dem Fußballstadion ein neuer Kunstrasen gebaut. Damit hat der Erwachsenenbereich des TLHC eine neue Heimat gefunden. Im Rahmen der Eröffnung fand das Spiel der 2. Herren gegen Schönbrunn statt.

Außerdem wurden zwei Mitglieder des HC Traun für ihre Verdienste geehrt. Zum einem Vereinsgründer Peter Ruttner der zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte keinen Teil mehr des Vorstandes ausmacht. Zum anderen Gerhard Brunn auf dessen Betreiben hin der Kunstrasen Realität wurde.

13 Jahre nach den ersten Gesprächen und vielen Zusagen von vielen Seiten konnten die Trauner endlich eine würdige Heimstätte eröffnen. Nachdem die Naturrasenära in Österreich zu Ende ging brauchten die Trauner einen Kunstrasen und wurden bei der Trauner Politik vorstellig. Diese signalisierte Bereitschaft Planungen aufzunehmen. Schnell wurde das Projekt konkret. Auch Finanzierungszusagen vom Land ließen nicht lange auf sich warten. Aber die politische Realität führte zu Verzögerungen und Vertröstungen. Nach mehr als einem Jahrzehnt, Heimspielen zuerst in Wels und bis 10. Mai in Linz-Urfahr kann wieder Feldhockey auf dem Trauner Stadtgebiet stattfinden.

Der Platz ist dem in Urfahr sehr ähnlich. Er ist mit Sand und Granulat verfüllt. Hat fixe Fußballtore und Linien für Hockey (gelb) und Fußball (weiß) installiert. Außerdem ist eine Nutzung durch den American Football vorgesehen. Der Platz verfügt über eine eigene Beregnung und dazugehörigen Brunnen. Die LED-Beleuchtung über vier Flutlichtmasten ermöglicht ein Training am Abend und mögliche Abendspiele. Eine fix-installierte Zeitnehmung besteht auch. Die Garderoben befinden sich im Hallenkomplex und sollen in Zuge der Dachsanierung der Halle renoviert und ausgebaut werden.

Die im Zuge des Baus gefällten Bäume werden an anderer Stelle wiederaufgeforstet.

Der Trainigsbetrieb startet am Dienstag 29. Mai und das nächste Spiel findet schon an Fronleichnam Donnerstag 31. Mai statt.

Fotos von Andreas Kreindl, Bernd Sternisa und Michael Pangerl. (Gesamte Galerie von Andreas Kreindl)

Knappe Niederlage für die 2. TLHC-Herren. Trotzdem gab es etwas zu feiern!

Am Samstag gab es für die 2. Herrenmannschaft des TLHC ein denkwürdiges Spiel im Zuge der Eröffnung des lang ersehnten Kunstrasen im Sportzentrum Traun. Auf beiden Seiten kam es zu etlichen Chancen. Zwei konnte der Gast Schönbrunn (SV Arminen) nutzen. Auf oberösterreichischer Seite konnte nur eine von gefühlten 100 Chancen im Tor untergebracht werden.

Vor Spielbeginn gab es die offizielle Eröffnung in Anwesenheit der Trauner Politik. Es wurde auch die Gelegenheit genutzt zwei wichtige Personen vom Trauner Hockeyclub zu ehren.
Peter Ruttner als Vereinsgründer, der seit Freitagabend nicht mehr im Trauner Vorstand tätig ist und Gerhard Brunn, der sich vor 13 Jahren das erste Mal das Thema Kunstrasen mit der Stadt Traun in Gespräch brachte.
Nach dem Ehrenanstoß durch Bürgermeister Herr Ing. Rudolf Scharinger begann das Herren C Spiel pünktlich, welches von den zwei Ersatzschiedsrichtern Ron und Gregor geleitet wurde.

In den ersten 2 Minuten kamen die Wiener bereits 2 Mal gefährlich in unser Viertel. Die Verteidigung stoppte die Angriffe aber und durch den ersten eingeleiteten Konter, konnte das Offensiv Trio Paul, Robschi und Robin auf 1:0 für die Gastgeber stellen. Robin versenkte den Ball nach Passstafette von Paul und Robschi.

In der Tonart ging es weiter. Angriffe von Schönbrunn, Angriffe von Traun. Ohne Erfolg. Ein Tor vom heutigen Chancentod Robschi wurde nicht gegeben – gefährliches Spiel.
Es gab auch einige Ecken auf beiden Seiten die nicht genutzt wurden. Eine Ecke die von Paul im Tor versenkt wurde, war leider nicht außerhalb gestoppt und somit nicht regulär. Erst kurz vor Halbzeitpfiff konnten die Spieler von Arminen eine Ecke verwerten. In einem guten Spiel stand es Unentschieden zur Halbzeit.
Bei dem heißen Wetter kam die Pause zum richtigen Zeitpunkt. Durch lautstarke Unterstützung unserer Fans, konnten die TLHCler motiviert ans Werk gehen und die zweite Halbzeit starten.

Die Konzentration die im zweiten Viertel fehlte, war wieder voll da!
Einige Minuten vergingen, da gab es schon wieder die erste Ecke für den TLHC. Ohne Erfolg, man war den neuen Kunstrasen noch nicht gewohnt, da dieser erst seit heute bespielbar ist und für den Trainingsbetrieb freigegeben wurde.
Auch die Torchancen aus dem Spiel die Traun hatte, konnten nicht den richtigen Weg ins Tor finden. Den Gästen aus Wien gelang es dann aber einen Angriff zu verwerten und stellten auf 1:2 aus Trauner Sicht.
Wir kämpften aber weiter, versuchten immer wieder gefährlich vors Tor zu kommen, brachten den Ball aber nicht über die Torlinie.
Beide Mannschaften konnten dann kein Tor mehr erzielen und somit verloren die Trauner im ersten „richtigen Heimspiel“ seit einem Jahrzehnt 1:2.

Danach wurde aber gefeiert und mit den Gästen noch ein Getränk getrunken. Bis zum frühen Abend saß man in gemütlicher Runde zusammen.
Für einige Spieler und Fans, ging der Tag noch später mit dem Champions-League-Spiel Real Madrid gegen Liverpool zu Ende. Danke hier an unseren Stadion-Buffet-Chef Thomas und seinen Kellner Michael, die uns bis zum Schluss mit Speis und Trank verköstigten.

Bereits am kommenden verlängerten Wochenende steigen die nächsten beiden Heimspiele des TLHC. Die ersten Herren spielen am Donnerstag 31.05. um 14 Uhr gegen Graz und die zweiten Herren am Samstag um 15 Uhr gegen Universitas (AHTC Wien).

Ich hoffe wir können wieder so viele Fans wie diesen Samstag im Trauner Stadion begrüßen!!!

Vielen Dank nochmal für die tolle Unterstützung.

Ein paar Bilder vom Spiel geschossen von Andreas Kreindl (gesamte Galerie).

Spiele und Veranstaltungen dieser Woche

DO 31. Mai
14:00  TRA  HB  TLHC  v  HC Graz Link

SA 2. Juni
15:00  TRA  HC  TLHC 2  v  Universitas  Link

SO 3. Juni
16:15  POS  HC  Club an der Als  v  TLHC 2  Link

Wichtige Fristen und Termine

27. bis 28. Oktober 2018  1. TLHC Cup

OFF TLHC

Euro Hockey League Final-Four

Am letzten Wochenende fanden die Semifinale und die Finalspiele in der Euro Hockey League statt. Der Bewerb lässt sich am Besten mit der Champions League im Fußball vergleichen. Zum ersten Mal in der Geschichte standen alle drei niederländischen Vertreter im Semifinale. Komplettiert wurde das Feld überraschend von Herakles aus Belgien.

1. Semifinale

Das erste Semifinale hieß Herakles gegen Kampong, dem frischgebackenen niederländischen Meister. Die Utrechter waren die klaren Favoriten und gingen auch mit 4:0 im ersten Viertel in Führung (Als Versuch zählen in dem Turnier Feldtore zweifach und Eckentore einfach). Bis Mitte drittes Viertel passierte dann nicht viel. Herakles konnte das Spiel mit einem Feldtor noch spannend machen. Im vierten Viertel konnten die Niederländer den alten Vorsprung wiederherstellen und standen somit im Finale.

Video-Highlights

2. Semifinale

Das zweite Semifnale wurde generell als das ausgeglichernere gesehen. Die Gastgeber Bloemendaal baten Rotterdam zum Kräftemessen. Durch einen verwandelten 7-Meter durch Altstar Jamie Dwyer im zweiten Viertel gingen die „Musschen“ in Führung. Danach presste Rotterdam um den Ausgleich zu erzielen. Florian Fuchs konnte mit einem Solo über mehr als das halbe Feld für die 4 zu 0 Führung sorgen. Vergeblich versuchten die Südholländer noch mal ranzukommen. In der letzten Minute gelang den Bloemendaalern noch ein drittes Tor.

Video-Highlights

Spiel um Platz 3

Vor dem großen Finale stand am Sonntag das Spiel um Platz 3 an. Rotterdam und Herakles spielten um Bronze. Früh gingen die Belgier durch Smith in Führung und konnten generell die Anfangsphase gut mithalten. Je länger das Spiel dauerte konnten die Rotterdamer das Spiel mehr und mehr komplett in die eigene Hand nehmen. Der Ausgleich ließ jedoch auf sich warten. In der 42. Minute war es dann soweit. Vier Minuten später konnte Jeroen Hertzberger durch eine Ecke die Führung bejubeln. Einmal rafften sich die Belgier noch einmal auf und Sanz de Campo nutzte ein eher peinlich Verteidigungsverhalten zur 4 zu 3 Führung. Unter Zugzwang brauchte Rotterdam ein Tor um zumindest ein Shoot Out zu erzwingen. In der 59. Minute war es Thijs van Dam, der belgische Herzen brach.

Video-Highlights

Finale

Das Finale stieg vor ausverkauften Haus. Einige Spieler beider Mannschaften hatten ihr letztes Pflichtspiel für den Club. Auf der einen Seite für Bloemendaal Jaap Stockmann, ehemaliger Oranje-Keeper, und auf der anderen Seite für Kampong der ehemalige Kapitän Quirijn Caspers. Das Spiel begann sehr nervös für beide Seiten. Viele Ballverluste und Mittelfeldgeplänkel prägten die Anfangsphase. Kurz vor der Pausensirene gelang Kampong doch noch ein Tor. Constantijn Jonker stach einen scharfen Ball von Robbert Kempermann ins Tor. Der Videobeweis bestätigte das danach noch.

In der zweiten Hälfte war das Spiel viel ansehnlicher. Beide Mannschaften konnten endlich Aktionen sauber ausführen und es war Bloemendaal die eine Ecke erobern konnten. Diese wurde herausgegeben und fünf Meter außerhalb des Schusskreises gestoppt. Damit galt weder die Schusshöhenregel beim Schlagen noch, dass es nur ein Tor zählte. Xavi Lleonart stoppte die Ecke spielte noch außerhalb Jamie Dwyer an der gleich wieder zum Spanier zurückpasste. Dieser packte im Schusskreis den argentinischen Hammer aus und versenkte den Ball rechts oben im Tor. Die Utrechter ließen sich nicht beirren. Jedoch hatten sowohl Wortelboer mit einem langen Heber als auch Roel Bovendeert der diesen Heber technisch fein ins Tor ablenkte einen Geniestreich.

Kampong musste drücken und nahm den Torhüter im letzten Viertel heraus. Die Schiedsrichter übersahen einen Fuß von Bloemendaal an deren eigenem Viertel. Kampong blieb fast geschlossen stehen und wartete auf den Pfiff, der nie kam. Das nützte letztendlich Thierry Brinkmann und machte das 6-2. Jamie Dwyer konnte nochmal drauflegen. Bloemendaal war zum dritten Mal in ihrer Geschichte EHL-Sieger.

Video-Highlights

Zitate-Ecke

Die Zitate-Ecke erscheint ab sofort monatlich im blau-weißen Hockeyboten.

„Leg dich hin […]“ – Ron Pellmann – 5. Mai 2018
Im Spiel der 1. Herren gegen HC Austria empfahl Spielertrainer Ron Pellmann Thomas Hager es sich am Boden gemütlich zu machen nachdem er nach einem Tackling über Schmerzen plagte. HC Austria forderte eine Strafe für Spielverzögerung, erstaunlicherweise waren die Schiedsrichter nicht dieser Meinung.

„Wo ist mein Schuh?“ – Felix Schörghuber – 25. Mai 2018
Nachdem Training suchte Felix verzweifelt seinen Schuh. Er war unter Zeitdruck da sein Vater noch jemanden mit zur HC Traun Mitgliederversammlung mitnehmen musste. Er fand seinen Schuh und Herr Schörghuber kam rechtzeitig zur Versammlung.

„Ron hat uns das Spiel verloren“ – Pascal Hammerl – 26. Mai 2018
Pascal benannte scherzhaft den vermeintlich Schuldigen an der Niederlage der 2. Herren gegen Schönbrunn. Schiedsrichter Ron Pellmann erkannte drei Tore des TLHC ab wobei die Herren genug Chancen hatten das Spiel trotzdem zu gewinnen.