Resourcen

Regeln

Feldhockey-Regelbuch 2019 (Englisch) der FIH

Penaltyregeln Feld für U10 (Achtung nur mehr 10 statt 15 Sekunden Zeit)

Hockey’s-5-Regelbuch 2016 (Englisch) der FIH

Regelbücher und Änderungen des Deutschen Hockey Bundes

Hallenhockey-Regelbuch 2017 (Englisch) der FIH

Penaltyregeln Halle für U9/U10

Time-Out-Regelung Halle

Briefings

FIH Feldbriefing 2017

ÖHV Feldbriefing 2019

FIH Hallenbriefing 2019

ÖHV Feldbriefing 2018

Kategorien

StufeBewerbeMännlich
FU9+U10*+U12B*
EU12*+Herren F+E+Damen D
DU14+Damen C+Herren D
CU16 (G)+Herren D+Herren C
BU18+Herren C+Damen B+Herren B
A+BLHerren A+Damen A

*F-SchiedsrichterInnen dürfen U10A und U12B nur gemeinsam mit mindestens E-SchiedsrichterInnen pfeifen.
*E-SchiedsrichterInnen dürfen U12A nur gemeinsam mit mindestens D-SchiedsrichterInnen pfeifen

Der Weg einer/s Schiedsrichterin/s

SchiedsrichterIn werden

Bei Bedarf wird ein Schiedsrichterkurs organisiert. Diesen kann man ab dem 15. Geburstag (mehr oder weniger) besuchen. Im theoretischen Teil geht es um Sachen die man als Schiedsrichter wissen muss aber als Spieler oft nicht weiß. Dazu zählen Sachen wie positioniere ich mich in verschiedenen Spielsituationen, oder wie viele Spieler brauch eine Mannschaft mindestens zu Spielbeginn? Am Ende gibt es einen kurzen schriftlichen Test. Danach geht es in den praktischen Teil. Dort pfeift man ein paar Spiele und erhält Feedback zu was man gut macht und was man noch verbessern kann. Nach den praktischen Teil ist man Schiedsrichter und wird in eine Kategorie eingestuft (meistens von D bis F). Entsprechend der Kategorie darf man gewisse Spielklassen in der Meisterschaft pfeifen.

Bei Interesse bietet der TLHC eine Vorausbildung an wo man das ganze ein bisschen langsamer angeht und man schon erste Pfeiferfahrung sammelt.

SchiedsrichterIn sein

Nachdem die Schiedsrichterprüfung geschafft wurde und entsprechend kategorisiert wurde geht es ans Eingemachte. Dazu setzt der Schiedsrichterreferent des TLHC dich zu Spielen deiner Kategorie an. Beim TLHC wirst du jedoch nicht gleich ins kalte Wasser geworfen sondern es wird versucht dich mit erfahrenen SchiedsrichterInnen gemeinsam pfeifen zu lassen oder ein(e) BeobachterIn gibt dir Feedback und Hilfstellung vor und nach den Spielen.

Um deine Kategorisierung zu verbessern kannst du von ÖHV-VertreterInnen beobachtet werden. Solltest du besser als deine jetzige Kategorie  befunden werden wirst du entsprechend aufgestuft. Das geht bis inklusive der Kategorie C. Die Ausbildung danach geht vom Verein zum Verband über.

Nationale Ebene

Die Kategorien B, A und BL sind der Pool an nationalen Schiedsrichtern die für namentliche Ansetzungen der ersten zwei Bundesligen und Platzierungsspielen in allen Klassen vorgesehen sind. Um in diesen Pool (vorerst Kategorie B) aufzusteigen musst du am Ausbildungsprogramm teilnehmen. Dort wirst du zu anspruchsvollen Spielen angesetzt und durch einen Beobachter beurteilt und betreut. Sollte dein Fortschritt zufriedenstellend sein, dann findest du dich in Kategorie B wieder.

Der letzte Schritt im österreichischen Schiedsrichterwesen ist das Bundesligaprogramm des ÖHV. Das verläuft ähnlich wie das Ausbildungsprogramm nur mit ensprechend anspruchvolleren Spielen (teilweise 1. Bundesliga). Nach Abschluss dieses Programm bist du ein österreichischer Bundesliga-Schiedsrichter und wirst dafür entsprechend angesetzt.

Internationales Parkett

Bei fast jeden internationalen Wettbewerb an dem eine österreichische Mannschaft teilnimmt wird auch ein österreichischer Schiedsrichter angesetzt (Ausnahmen sind die höheren Bewerbe des Weltverbandes FIH und die Euro Hockey League). Dazu schlägt der ÖHV der EHF (europäische Verband) bzw. FIH eine Reihe von Schiedsrichtern vor. Aus diesem Pool wählen die Verbände und setzten sie zu den Bewerben an. Bei diesen Bewerben wirst du von einem Umpires Manager bewertet. Die Bewertung erhalten die Verbände. Mit besseren Bewertungen und steigender Erfahrung wirst du zu immer prestigereichere Veranstaltungen entsendet. Wie bei den Athleten sind Weltmeisterschaften und die olympischen Spiele die wichtigsten Bewerbe im globalen Schiedsrichterwesen.

All-Time

seit September 2018

SchiedsrichterInnen All Time