Im letzten Spiel des Jahres ging es zuhause gegen den Tabellenletzten Prater. Am Vortag hätten wir, im Hinspiel, nach tollen 30 Minuten und einer deutlichen Führung, fast noch die Punkte verschenkt, weil wir uns zu Undiszipliniertheiten hinreißen ließen.
Also ging es in der Besprechung natürlich darum, dass wir eine Wiederholung vermeiden wollten, aber spielerisch so weitermachen wollten. Taktisch sollte immer ein Stürmer Wege freimachen, damit der 2. Stürmer lang anspielbar war.
Dies gelang uns gleich sehr gut und Robschi musste einen langen Pass durch die Mitte nur ablenken, um auf 1:0 zu stellen. Leider fingen wir uns gleich darauf den Ausgleich, was uns ein wenig aus dem Konzept brachte.
Prater hatte zwar kaum Möglichkeiten, weil wir defensiv wieder sehr gut standen, uns fiel offensiv aber auch wenig ein. Zu statisch und ideenlos waren wir in dieser Phase.
Also musste uns eine von Bernies berühmten und bis nach Trinidad und Tobago gefürchteten Ablegerecken, wieder in Führung bringen.
Mit diesem knappen Vorsprung ging es auch in die Pause, in der wir uns vornahmen, etwas konsequenter nach vorne zu arbeiten, ohne unsere defensive Stabilität aufzugeben. Das gelang uns nahezu herausragend!
Nach wenigen Minuten im 2. Durchgang erhöht unser britischer Stareinkauf Gabs, nach einem Rebound, auf 3:1 und wenig später verwertet unser Youngster Schneck eine Chance zum 4:1.
Nun hatten wir das Spiel komplett unter Kontrolle und beschlossen eine uralte Hockeytaktik anzuwenden: „durch ständiges Toreschießen den Gegner zermürben“.
Das 5:1 schoss Joachim, nach Balleroberung, aus ganz spitzem Winkel, bevor noch einmal Robschi und Gabs zu ihren jeweiligen Doppelpacks nachlegten.
Den Schlusspunkt zum 8:1 setzte ein heute gut gelaunter Bernie, unter Mithilfe eines Praterspielers, der den Ball unter dem eigenen Tormann durchlenkte.
Ein unheimlich wichtiger Sieg im Abstiegskampf, der dieses Jahr ja besonders hart ist, da 2 Teams den Weg nach unten antreten müssen. Durch dieses 6-Punkte Wochenende sind wir aber vorerst aus den Abstiegsrängen.
Spieler des Tages wurde übrigens unser Fish&Chips-Import, Rt.Hon Major Gabriel S. Beefcroft IV, nach einem Doppelpack.
Frohe Weihnachten und wir sehen uns im Jahr 2018, wenn es wieder um Punkte geht!