Spiele und Veranstaltungen letzter Woche

SA 5. Mai
14:00  LNZ  U12B  TLHC/Liefering  v  HC Austria 0:7 (0:4)
15:00  LNZ  HB  TLHC  v  HC Austria  4:2 (1:1)

SO 6. Mai
14:00  LNZ  U12B  TLHC/Liefering  v  Arminen  4:0 (4:0)
15:00  LNZ  U14B  TLHC/Liefering  v  Mödling  4:0 (2:0)
16:00  LNZ  HB  TLHC  v  Westend  1:4 (0:0)

DO 10. Mai
13:30  LNZ  HB  TLHC  v  HC Wels  2:1 (0:0)

Saisonstart für die U12

Am letzten Wochenende bestritten die U12 ihre ersten Meisterschaftsspiele am Feld nicht nur in dieser Saison sondern auch in der jüngeren Geschichte des TLHC und seiner Vorgänger. Die Mannschaft ist wie bei der U14 eine gemischte Truppe aus Spielern vom TLHC und DSG Liefering.

Am Samstag hieß der Gegner HC Austria, eine Mannschaft des HC Wien. Durch zwei kurzfristige gesundheitliche Absagen hatten wir nur einen Wechsel zu Verfügung. Der Start war noch halbwegs ausgeglichen, jedoch gingen nach kurzer Zeit dann doch die Gäste in Führung. Sie konnten auf einige gute Spieler zurückgreifen die die ganze Partie über dominierten und ständig für Gefahr für unsere Verteidung sorgten. Nach vorne war für die Linzer/Salzburger spätestens an der gegnerischen Drittellinie (die U12 spielt auf 3/4-Feld) Schluss. Am Ende der ersten Hälfte konnten die Burschen doch noch eine Ecke herausholen. Jedoch war unser Standardhereingeber auf der Bank und so glückte die Ausführung nicht ganz. Der Halbzeitstand war 0:4 wobei man auch mit der Defensivleistung nicht völlig unzufrieden sein konnte.

Für die zweite Halbzeit wurde ein wenig umgestellt. Dies hatte zu Folge, dass man jetzt öfter das Spiel weiter nach vorne verlagern konnte. Auch ein paar kleinere Chancen konnten erspielt jedoch nicht abgeschlossen werden. Am Gesamtbild änderte dies nur wenig und die Austria konnte noch drei weitere Tore erzielen.

Im Sonntagsspiel war der Gegner der SV Arminen. Die Anzeichen standen im Gegensatz zu gestern noch schlechter. Diesmal konnten wir gar nur zu acht antreten (neun Spieler bilden eine komplette Mannschaft). Die Sonne brannte auf den Kunstrasen und die Spieler hatten schon eine Partie in den Beinen. Somit war unsere Herangehensweise viel defensiver als gestern. Mit zwei Stürmern und den Rest in der Verteidigerrolle wollten wir Kraft sparen und hinten das Tor sauber halten. Die Strategie erwies sich als erfolgreich. Man konnte oft durch lange Bälle aus der Verteidigung oder Balleroberungen im Mittelfeld kontern und war auch viermal erfolgreich. Hinten blieb zwar unser Schusskreis nicht verschont von Angriffen des Gegners aber war man doch fähig alles wieder rechtzeitig zu klären.

In der zweiten Halbzeit wurden die Gegener gefährlicher und kamen öfters zu Chancen. Das Glück war heute jedoch nicht auf der Seite des Gegners, hätten sie doch ein oder zwei Tore doch verdient gehabt. Die Gründe für das Erstarken der Gegner lagen zum Teil daran, dass sie sich langsam an den Platz gewohnten und sich an unser Spiel anpassen konnten. Wir kamen weniger oft mit langen, kraftsparenden Bällen nach vorne. Die Chancen die wir kreiren konnten waren durch Überspielen des Mittelfeldes was leider meistens am gegnerischen Torhüter endete. Trotzdem brachten wir das Ergebnis schadlos über die Zeit und konnten uns über den 4 zu 0 Sieg, 3 Punkte und ein Eis freuen.

U14 bleibt im Frühjahr ungeschlagen

Auch das letzte Spiel im Frühjahr bestritt die U14 erfolgreich. Gegen dezimierte Mödlinger lief fast das gesamte Spiel auf ein Tor. Nach 2:0 Pausführung hieß der Endstand 4:0. Mit 10 Punkten aus 4 Spielen steht man an der Spitze der Tabelle. Im Herbst stehen die letzten drei Partien der Saison an. Ein Fotoalbum gibt es auf Bernd Sternisas Facebook-Seite.

2 Siege aus 3 Spielen. Hoffnung für die 1. Herren

Samstag: Erste Dreier der Saison

Nach dem verpatzten Start in die Rückrunde hatten die 1. Herren etwas wiedergutzumachen. Nichts desto Trotz begann die Partie mit einer Enttäuschung. Nach nur wenigen Minuten lag, man durch ein Tor an das die Verteidung nicht gerne zurückdenken wird, 0:1 hinten. Es war nur ein kleiner Dämpfer den noch vor der Halbzeitpause konnte man ausgleichen.

Die zweite Hälfte ging dann besser. Zwei Tore konnte man im dritten Viertel erzielen und brachte den HC Austria unter Zugzwang. In einem insgesamt von Karten geprägten Spiel konnten diese auch das Anschlusstor machen. Die Nervosität stieg in den Reihen der Gastgeber, gab man doch das Spiel vor zwei Wochen unter ähnlichen Bedinungen noch aus der Hand. Jedoch machte das 4:2 die Sache einfacher für die Linzer. Die Schlussphase lief zwar unordentlich aber ohne Treffer aus. Der Ausruf des linzer Spielertrainers zu einem seiner verletzten Spieler „Leg dich hin!“ wird sicher in die Zitateausgabe eingehen.

Sonntag: Mehr, Schneller, Besser

Nach dem ersten Sieg der Saison ging man mit einem gewissen Selbstvertrauen in die Partie gegen Westend. Die erste Halbzeit lief gut. Die Wiener fanden kein erfolgreiches Rezept gegen die Defensive der Linzer. Die Gastgeber konnten auch ein paar eigene Chancen erarbeiten scheiterten jedoch meistens an sich selbst. Insgesamt war es doch eher eine ereignislose Hälfte und so hieß der Pausenstand 0:0.

Mit einem einzigen Wechselspieler und schon einem Spiel in den Beine war man dann in der zweiten Hälfte die klar schwächere Mannschaft. Mit schnellen Laufspiel konnten die Wiener sich durch die Reihen kombinieren und die Linzer hinten im Zaum halten. Schnell erzielten sie drei Tore ohne größere Mühe im dritten Viertel. Im letzen Viertel gelang den Linzern durch eine Ecke noch Ergebniskosmetik und die Wiener konnten auch ihr Torkonto noch einmal erhöhen. Man musste jedoch zugeben, dass nur die Niederlage doch verdient war.

Vom Sonntag gibt es einige Bilder unter diesem Link.

Donnerstag: Sieg, Sieg, Derbysieg

Kampf, Wille, Mannschaftsgeist – das waren die 3 Erfolgsgaranten für den Sieg gegen den HC Wels

Durch einige Ausfälle gingen wir ohne Wechselspieler ins Match. Nico, Luki und Bini fielen leider durch Auslandsaufenhalt, Arbeit und Krankheit aus. Dafür kam Jo zurück ins Aufgebot und war gleich ein wichtiger Bestandteil sowohl in der Offensive als auch in der Verteidigung!
Nach einem 0:0 zur HZ mit Chancenplus auf Welser Seite, gingen wir gestärkt in die 2. HZ. Unser treffsicherer Schicki gelang dann gleich zu Beginn der Führungstreffer. Minuten später kamen wir durch einen traumhaften Angriff auf einen 2:0 Vorsprung.

Wels verschoss zahlreiche Ecken und Horny hielt uns den Kasten sauber. Durch einen Eckennachschuss gelang Wels der Anschlusstreffer. Relativ souverän brachten wir den Vorsprung über die Runde und feierten einen ganz wichtigen Sieg im Abstiegskampf.