Spiele und Veranstaltungen letzter Woche

SO 22. April
10:00  LNZ  HB  TLHC v Prater 4:5 (3:1)
12:00  LNZ  U14B  TLHC/Liefering  v  Neudorf  3:0 (2:0)
14:30  MÖD  HC  HGM 2  v  TLHC 2  2:1 (1:0)

U14 startet siegreich in die Meisterschaft

Am Sonntag hatte die U14 ihr erstes Spiel der neuen Saison gegen den HC Wiener Neudorf. Mit 17 Spieler (davon 5 TLHCler) konnte man das Spiel dominieren und nach 2:0 Pausenführung einen 3:0 Sieg einfahren. Es war das erste Spiel einer U14 am Feld seit dem Frühling 2014 damals noch dem THC-Dach. Ein Fotoalbum findet auf der Facebook-Seite von Bernd Sternisa. Eine Auswahl hier:

Knappe Niederlage der 2. Herren gegen Mödling

2.Spieltag für TLHC 2. Herren

Gutes Hockeywetter / Guter Kader / Gutes Spiel / Knappe Niederlage

Wunderschöner Sonntag Nachmittag und für die 2te Herren vom TLHC ging es nach Mödling zum zweiten Match der Rückrunde.

Mit 13 Mann stellte sich TLHC 2 der starken Mödlinger Mannschaft.
Ein gutes Spiel begann und es kam bereits in den ersten Minuten zu einem gegenseitigen Schlagabtausch. Mit dem 13 Mann Kader konnten natürlich auf der Seite vom TLHC alle Positionen bestens besetzt werden. So fanden sich auch Jonas Burgholer und Robin Kreindl in der Mitte rechts außen zu recht und absolvierten einer deren besten Spiele!

Im ersten Viertel passierte nicht recht viel. Paul scheiterte einmal am Tormann und ein ungewollter „noch“ Rückhandstecher von Robschi knallte ans Lattenkreuzeck, wobei mit dem keiner mehr rechnete und somit der Abpraller nicht verwertet werden konnte.
Der Gegner kam auch zu genug Chancen, die aber unsere gute Defensivleistung zur Nichte machte.
Im zweiten Viertel ging es in diesem Tempo weiter. Chancen für THLC, Chancen für Mödling. Der Gegner konnte dann Mitte des zweiten Viertels eine Chance verwerten. Leider bekamen wir den Ball nicht aus dem eigen Schusskreis raus und so passierte das Gegentor.

Halbzeitstand 1:0 für den Gastgeber.

Trotz Rückstand kamen wir motivierter in die zweite Halbzeit. Wir wussten hier sind 3 Punkte drin.
Nach einem schweren Foul von Chrisi, der dafür Gelb kassierte, spielten wir einige Minuten in Unterzahl! Hier passierte Gott sei Dank nicht viel, ganz im Gegenteil konnten wir auch Konter fahren. Nach dem wir wieder Vollzählig waren, spielte Martl einen (ja man darf ihn noch Hebeball nennen) rechts raus auf Paul. Robschi hatte Martl angezeigt, der könnte funktionieren. Martl hob und Robschi flog über seine eigenen Beine.
Trotzdem tanke sich rechts Paul bis zur Grundlinie durch und da kam trotz kurzer Pause schon Robschi in den Schusskreis gerutscht und verwertete den geilen Pass von Paul im gegnerischen Tor zum verdienten Ausgleich.
Im letzten Viertel konnten wir schon 3 Punkte schmecken, aber es fehlte noch die alles entscheidende Zutat… ein Tor!
Unsere Stürmer Sebi und Paul hatten noch die ein oder andere Chance gegen den Tormann 1 zu 1, konnten sich aber da leider nicht durchsetzen. Die Chancen waren hier teilweise super rausgespielt und man konnte sich wie so oft in diesem Spiel den Ball bereits im Mittelfeld wieder erkämpfen.
Wir gaben wirklich alles bis zur letzten Minute und da passierte genau das, was wir gar nicht brauchen konnten zu dieser Spielzeit. Weiter Ball von Mödling nach vorne und dort lauerte ein „neuer Stürmer“, der jetzt den gefühlten 10ten Ball von Mödling nach vorne endlich einmal stoppen konnte. Vinz war dann im 1 gegen 1 noch dran, der Abpraller sprang dem Stürmer aber wieder genau vor die Füße. Martl konnte auf der Torlinie auf nichts mehr machen…leider.
So verlor man ein gutes Spiel gegen Mödling auswärts. Trotzdem gab es keine hängen gelassene Köpfe, da jeder wusste, dass er heute gut gespielt hat. Wenn wir so am 26. Mai unser ersten „HEIMSPIEL“ im Trauner Stadion spielen, sind da im ersten Spiel am neuen Kunstrasen von Traun sicherlich 3 Punkte drin. Dafür muss aber Spielertrainer Markus Lamb auf den vollen Kader wie gegen Mödling zurückgreifen können und es darf keinerlei Ausfälle geben. Außerdem kommen dann noch 2 bis 3 Spieler dazu, die bis dato noch keinen Einsatz verzeichnen konnten.

Natürlich wollen wir jetzt schon alle Fans, Eltern, Familie und Freunde einladen, sich das Eröffnungsspiel des Trauner Kunstrasen anzusehen und den TLHC lautstark zu unterstützen!
26. Mai um 15 Uhr im Stadion Traun. Wir freuen uns auf einen Super Hockeytage in unserer alten/neuen Heimstätte!

Herren verlieren Rückrundenauftakt gegen Prater

TLHC scheitert an fehlender geistiger Reife

Am vergangenen Sonntag standen sich der TLHC und Prater im ABC – ASKÖ Bewegungscenter in Urfahr gegenüber. Auf dem Papier war es ein ungleiches Duell. Das Tabellenschlusslicht gegen den Tabellenführer. TLHC gegen Prater. Oberösterreich gegen Wien. David gegen Goliath

Unsere Herren ließen sich jedoch von der unbefriedigenden Ausgangslage nicht beirren. Von der ersten Minute an versuchten wir das taktische Konzept von Trainer Ron Pellmann umzusetzen, was uns auch relativ gut gelang. Defensiv standen wir solide und ließen kaum Chancen zu. Im Konter kamen unsere schnellen Stürmer immer wieder gefährlich vor das gegnerische Tor. Bereits kurz nach Spielbeginn konnten wir durch so einen Angriff die erste Strafecke herausholen. Der gegnerische Torhüter wehrte den ersten Schuss zwar ab, beim Nachschuss von Markus Schicklgruber war er dann aber chancenlos. Die Freude über die frühe 1:0-Führung währte aber nur kurz. Denn nur wenige Augenblicke später kassierten wir nach einem Stellungsfehler in der Defensive den schnellen Ausgleich. Nach dem 1:1 drehte der TLHC aber auf und stellte innerhalb kürzester Zeit durch einen Doppelpack auf 3:1. Beim 2:1 verwertete Korbinian Flaschenträger eine Vorarbeit von Fabian Hammerl sehenswert direkt aus der Luft. Kurz später traf Nico Hartge nach einem Konter mit einem wuchtigen Schuss ins lange Eck und somit gingen wir mit einem 2-Tore-Vorsprung in die Halbzeitpause.

Die zweite Spielhälfte startete denkbar schlecht. Bereits mit der ersten Chance verkürzte Prater auf 2:3 aus Sicht der Wiener. Nach einem Angriff über die rechte Seite ging ein Schuss an die Stange und prallte unglücklich von unserem Aushilfs-Torhüter Wolgang Hager zurück ins Tor. Dieses Mal hatte jedoch der TLHC die schnelle Antwort parat. Schicklgruber erzielte nur kurz danach das 4:2 nach Vorarbeit von Hammerl mit einem schönen Rückhand-Schrubber. Nach dem 4:2 wurde die Partie immer ruppiger. Wir ließen uns durch Schiedsrichterentscheidungen verunsichern und machten uns das Spiel durch einige unnötige Strafen selbst schwer. Zusätzlich dazu machte sich mit Fortdauer des Spieles die Kadertiefe beider Mannschaften bemerkbar. Während Prater zahlreiche Wechselspieler auf der Bank hatte, mussten wir uns durch einige bittere Ausfälle mit zwei Wechselspielern begnügen. Durch den konditionellen und taktischen Einbruch gegen Ende der Partie bekamen wir noch drei Gegentreffer und verloren das Spiel schlussendlich mit 4:5. Der Siegtreffer der Gäste fiel in der letzten Spielminute, was umso bitterer war.