Nach dem souveränen Meistertitel in der vergangenen Hallensaison spielt die Herrenmannschaft des noch jungen „Hockeyprojektes“ TLHC dieses Jahr auch in der Halle erstmals 2. Bundesliga. Entsprechend motiviert und konzentriert gingen die „Jungs“ rund um den Neo-Coach Ron Pellmann ins erste Meisterschaftsspiel gegen die Mannschaft der HG Mödling. Auf Seiten der Oberösterreicher musste man auf Stamm-Torhüter Fabian Horn und „Oldie“ Walter Huber verzichten. Neu dabei im Team sind Routinier Joachim Wressnig (ehemals Post SV) und der Großbritannien-Export Gabriel Beecroft.
Die ersten 25 Minuten waren auf beiden Seiten von strikten Taktikvorgaben geprägt, die sehr diszipliniert umgesetzt wurden. Die Folge waren wenig Torchancen und lange Zeit ein Zwischenstand von 0:0, ehe Mödling durch eine „Kurze-Ecke“ mit 1:0 in Führung ging. Der TLHC konnte das Spiel allerdings in den letzten Minuten der 1. Halbzeit noch drehen und durch einen von Nico Hartge technisch „sauber“ abgeschlossenen Konter sowie einem „Ecken-Treffer“ von „1er-Schütze“ Bernhard Brunn und so stand es zur Pause 2:1 für die Gäste aus Oberösterreich.
Die 2. Halbzeit sollte man dann so schnell wie möglich aus der „Vereinschronik“ des TLHC streichen. Vollständigkeitshalber werden aber natürlich auch die wichtigsten Geschehnisse der zweiten 25 Minuten skizziert: Mödling startet druckvoll und versucht den Spielaufbau der Herren des TLHC früh zu stören – mit Erfolg. Durch starkes Pressing und unnötigen Eigenfehlern auf Seiten der Gäste geht Mödling mit 3:2 in Führung. Es sind nur wenige Minuten gespielt und die Oberösterreicher müssen mit einer gelben Karte (5 Mintuen Unterzahl) für „Gabs“ Beecroft den nächsten Rückschlag hinnehmen. Die Gastgeber nutzen die nummerische Überzahl eiskalt aus und ziehen mit 6:2 davon. In weiterer Folge kann sich der TLHC wieder stabilisieren und findet ins gut funktionierende System der 1. Halbzeit zurück. Es wird allerdings ein „7-Meter“ vergeben und der Anschlusstreffer zum 3:6 aus Sicht der Gäste abermals durch Nico Hartge kommt zu spät. In den letzten Minuten wird der Torhüter vom Feld genommen um den Druck auf Mödling nochmals zu erhöhen. Der gewünschte Erfolg bleibt allerdings aus und die Heimmannschaft kann in den letzten Sekunden des Spiels auf 7:3 erhöhen.
Fazit des Spiels: „Das Team kann vor allem auf die ersten 25 Minuten aufbauen – da ist eine gute Basis für die weiteren Spiele vorhanden. Ich bin auch sehr stolz darauf, dass die Mannschaft auch in der schwierigen Phase des Spieles „Teamgeist“ gezeigt hat und nicht auseinandergebrochen ist“, so Coach Ron Pellmann nach seinem ersten Spiel als Trainer des Herrenteams.