Spiele und Veranstaltungen letzter Woche

SO 15. April 2018

16:00 WAC HC Schwarz/Rot v TLHC 2 3-2 (0-1)

SA 7. April: Kennenlern- und Trainingstag

Am Samstag trafen sich rund 30 Kinder vom TLHC und DSG Liefering in Linz am ASKÖ ABC Bewegungscenter. Ziel war es sich näher kennenzulernen und auf sich auf die kommende Meisterschaft vorzubereiten. Der TLHC und DSG Liefering nehmen mit einer gemeinsamen Mannschaft jeweils an der U12- und U14-Meisterschaft teil.

In insgesamt sechs Stunden und bei wunderschönen Wetter wurden Übungen und Spiele auf dem Platz und sogar teilweise am Pöstlingberg durchgeführt. Den Torhütern nahm sich Ron an, Ángel und Gregor übten mit der U12, und Lukas und Bernd trainierten die U14 unterstützt von ein paar U16-Burschen (Jan, Felix, Paul und Peter) vom TLHC.

In der Mittagspause wurden die Teilnehmer mit Riegeln, Obst, und Getränken verpflegt überrascht mit Pizzas gesponsert von der Familie Schörghuber.

Die U14 startet am 22. April in die Meisterschaft mit einem Heimspiel gegen den HC Wiener Neudorf

Die U12 hat ihr erstes Spiel am 5. Mai in Linz gegen HC Austria (HC Wien)

SA 14. April: Minis-, U10- und U12- Freundschaftsspiele in Wels

An einem sonnigen Tag in Wels fanden sich ein Teil der U12-Spieler ein um gegen Wels ein Freundschaftsspiel zu bestreiten. Leider war der Teil zu klein so, dass ein Spieler aus der U10 aushelfen musste um sechs Spieler auf das Feld bringen zu können.

Zum Spiel: Die erste Halbzeit war vom HC Wels gezeichnet. Sie waren öfter im Ballbesitz und hatten gefährliche Chancen im Kreis von denen sie zwei zu verwandeln wussten. Nur selten gelang es den TLHC-Burschen überhaupt gefährlich in die gegnerische Hälfte zu kommen, zu oft verlor man dafür den Ball in der Vorwärtsbewegung. Die Pässe waren nicht lang genug um die Verteidigung der Welser vor Probleme zu stellen.
In der zweiten Halbzeit war das Spiel wesentlich ausgeglichener. Zwar hieß das nicht, dass die Welser nicht mehr zu Chancen kamen, aber sie waren weniger und wurden spätestens von unserem Torhüter zu Nichte gemacht. Durch eine Umstellung war die Verteidigung sicherer und Bälle fanden sich oft bei einem Mitspieler in der welser Hälfte wieder. Auch im Kreis konnte man gefährlich werden und erarbeitete sich ein paar Chancen von denen eine durch unsere junge Aushilfe aus der U10 verwandelt wurde. Nach dem 1-2 blieb das Spiel weiter ausgeglichen. Ein oder zwei weitere Möglichkeiten konnten wir nicht nützen und Wels konnte dann doch noch zum 1-3 Endstand einnetzen.

Unter den Umständen kann man mit dem Spielstand ganz gut leben. In der zweiten Hälfte zeigten die Spieler mehr von was sie können und ohne Auswechselspieler war es schwierig noch nach dem Anschlusstor nachzulegen.

SO 15. April: Erstes Spiel der zweiten Herren im Frühjahr

ERSTES SPIEL TLHC HERREN C / 11 MANN / GUTES SPIEL / KNAPPE NIEDERLAGE

Am Sonntag begann der Frühjahrsdurchgang für die 2. Herrenmannschaft des TLHC.

Trotz U16-Neuzugängen wie Paul Bräutigam und Peter Maiburger konnte man nur mit 11 Mann in Wien anreisen.
Vinz kam aus der schönen Steiermark per Zug Gott sei Dank noch pünktlich 2 min vor Spielbeginn.
Man musste aber leider auf Legionäre wie Wastl und Heinz verzichten.

Dafür mit neu dabei als einziges Newcomer (neben Torreiter Andi *gg*) unser Nachwuchs Sternchen Paul.

Spiel wurde von den beiden Schiedsrichtern pünktlich angepfiffen. Vinz war aber noch nicht 100% bereit und so wurde der Ball einfach mal eine Minute im eigenen Viertel herum geschaukelt.
Der bisher fairste Gegner spielte hier sehr gut mit und so konnte ab Minute 2 richtig losgelegt werden.

Schwarz / Rot fand nicht so gut ins Spiel geschehen. Dadurch entwickelten sich immer wieder Chancen für uns die leider nicht zum Torabschluss kamen.

Nach 10min kam dann ein eröffnender Pass von Oldtimer Bernd an Youngstar Paul, der 3 Gegner stehen ließ und den Ball per Argentinische ins lange Eck schoss.
Spielstand 0:1 aus Sicht der Gastgeber.

Zweites Viertel ging so weiter aber wieder ohne erfolgreichen Torabschluss.

Nachdem das Mittelfeld dann oft genug offen war, kamen auch die Gegner zu einigen 100%igen Chancen, die aber unser Hintermann Vinz grandios zur Nichte machte.

Nach der Hälfte war nicht unbedingt die Luft bei uns weg, sondern eher die Umstellung vom Gegner das große Problem.
Innerhalb ein paar Minuten im dritten Viertel fingen wir uns 3 Dinger ein….
Danach stellte man um und Berni spielte Vorstopper.
Es kam dann immer wieder zu Aktionen, aber leider nur auf unser Tor 🙁

Erst im letzten Viertel mussten wir etwas riskieren und umstellen.
Somit wurde Berni in die Offensive gesteckt. Ergebnis daraus eine neue Aufstellung

1-3-1-6

Wir waren ziemlich offensiv, was aber unseren Verteidigern nicht unbedingt Probleme bereitete.
Wir kamen in den letzten 10 Minuten vermehrt zum Ball im Gegnerischen Schusskreis, nur wieder unser leidiges Thema der Abschluss!

5min vor Schluss kam dann mal aus einer Schusskreisaktion eine kurze Ecke für uns raus.
Gott sei Dank wird die Zeit bei der Ecke gestoppt, somit konnte unser Eckenmeister Martl antreten. Für Abspieloptionen standen noch Berni und Robschi mit am Kreis.

Punktgenaue Hereingabe von Chrisi den auch Martl stoppen konnte, Abspiel auf Berni der ungefähr 1,5m neben das lange Kreuzeck schlenzte, vermutlich gewollt, weil dort Robschi Strafraumcobra Papalecca lauerte und das Hohe Ding nur mehr ins Kreuzeck lenkte!

Spielstand kurz vor Schluss 3:2 und man fühlte, dass hier noch mehr drin ist.

Leider konnte dann der letzter Konter nicht mehr durchgeführt werden, die Spielzeit reichte hier nicht mehr aus.

Im Großen und Ganzen muss man sagen mit der Mannschaft sicherlich zwei Viertel gut gespielt aber trotzdem mit Luft nach oben.
Wenn man dann noch mit vollen Kader anreisen könnte, würde es vielleicht am Ende besser aussehen und man kann ein oder zwei Viertel mehr mithalten.

Das nächste Spiel steht schon auf der Agenda und ist kommenden Sonntag auswärts in Mödling. Spielbeginn 14.30 Uhr.