Im Clubmagazin „HC Rotterdam.Club“ des HC Rotterdam wurde einer TLHC-Legende eine besondere Ehre zu teil. Bernd Sternisa durfte über seine Tätigkeit und seine besondere Verbindung mit dem Club aus Südholland, in der Rubrik „Ferne Freunde“ berichten. Es folgt eine Übersetzung von diesem, ursprünglich in Niederländisch geschriebenen, Artikel:

Der HC Rotterdam darf sich an einer großen Schar an Fans, Hockeyliebhabern im In- und Ausland erfreuen. Der Club hat Freunde rund um den Globus. Einer von ihnen ist Bernd Sternisa (62) aus Linz, Österreich.

„Nachdem ich Jahre als Freiwilliger beim Österreichischen Hockeyverband mitgewirkt zu haben war ich ab 2003 Vollzeit als Sport-Koordinator verantwortlich gewesen für das österreichische Schulhockeyprogramm. Seit diesem Jahr genieße ich meine Pension.

Das Schulhockeyprogramm des ÖHV existiert seit fünfzehn Jahren aus jährlich zwölf Schulmeisterschaften und insgesamt 120 Mannschaften. In den fünfzehn Jahren habe ich ungefähr 120 Lehrer mit Hockey bekannt gemacht.

Für den ÖHV habe ich die Organisation für die U16-Europameisterschaft in 2012 und die U18-EM in 2013, beide in Wien wo früher die Familie Hertzberger lebte und Hockey spielte. [Anmerkung: Willem, Maurits und Jeroen Hertzberger haben Jahre lang gemeinsam für den HC Rotterdam in der ersten niederländischen Liga gespielt. Der jüngste Jeroen ist vielfacher Nationalspieler und Europameister mit den Niederlanden]. Bei dieser ersten Europameisterschaft lernte ich den heutigen 1. Herren-Spieler Jochem Bakker, als niederländischer Nationalspieler kennen. Seit dem sind wir Freunde auf Facebook. Außerdem folge ich der ersten Herrenmannschaft auf Facebook und via anderen sozialen Medien.

In 2014 nahm ich mit dem österreichischen Nationalteam an der Seniorenweltmeisterschaft auf der Anlage des HC Rotterdam teil. Kürzlich war ich wieder in Rotterdam als Zuschauer der Euro Hockey League (EHL). Ich habe da wieder viele Bekannte gesehen und mit ihnen gequatscht, jedoch habe ich vor allem von der großartigen Atmosphäre in Rotterdam genossen.“

Die Redaktion möchte sich bei HC Rotterdam bedanken für die Erlaubnis den Text übersetzen und auf unseren Kanälen zu teilen.

Die vollständige Bildergalerie ist auf Facebook zu finden.