Zum E-Mail-Newsletter anmelden

12. Ausgabe

Inhalt

Nachrichten
Nachwuchstraining in der Halle
1. TLHC Cup 2018

Spiele und Veranstaltungen letzter Woche
U12: Siegreich im letzten Spiel der Saison
U14: Titel fixiert
U16: Vierter Platz im Hockey’s Five

Spiele und Veranstaltungen dieser Woche
Spiele

Wichtige Fristen und Termine

OFF TLHC
Arminen schlugen sich gut, die Sensation gelang doch nicht
YOG: Platz 6 und 7 für Österreichs Mannschaften

Nachrichten

Nachwuchstraining in der Halle

Für die Halle darf sich auch schon der Nachwuchs vorbereiten. Nach dem Rückzug von Ángel übernehmen Alina und Nemo zum Teil die Aufgaben. Dieser Plan gilt seit dieser Woche.

Dienstag

16:30 bis 18:15 U10 & U12 in der Hüttnerschule
18:15 bis 20:00 U14 & U16 in der Hüttnerschule

Mittwoch

17:30 bis 19:15 U10 in der Weberschule

Freitag

16:30 bis 18:00 in der Korefschule

1. TLHC Cup 2018

Schon übernächstes Wochenende findet das erste Erwachsenenturnier organisiert vom TLHC statt. Der 1. TLHC Cup steigt im Sportzentrum Traun und insgesamt 14 Teams aus fünf Ländern nehmen teil. Damit ist am Wochenende nach dem Nationalfeiertag (27. und 28. Oktober) für hochklassiges Hockey am Tag und für ausgezeichnete Unterhaltung bei der Player’s Party im Volkshaus St. Martin gesorgt.

Bei den Damen setzt sich das Feld aus dem HC Wels, HC Bohemains Praha aus Tschechien, Toplice aus Slowenien, Soroksári HC aus Ungarn und natürlich TLHC als Gastgeber zusammen. Sie spielen eine einfache Gruppenphase jeder-gegen-jeden und danach spielen Nummer 3 und 4 um den dritten Platz. Gruppenerster und Zweiter streiten sich um den Turniersieg.

Das Feld der Herren umfasst insgesamt neun Mannschaften geteilt in zwei Gruppen. Die Gruppe A setzt sich aus AHTC, HC Wels, SK Triglav aus Slowenien und Soroksári HC aus Ungarn zusammen. Die Gruppe Scheidt & Bachmann besteht aus SV Arminen, Liefering, Toplice aus Slowenien, Rosenheim aus Deutschland und dem TLHC. Ähnlich zu den Damen wird zuerst eine einfache Gruppenphase gespielt und danach spielen die 1. aus beiden Gruppen um den Turniersieg die 2. aus beiden Gruppen um Platz Drei und so weiter.

Auch im Schiedsrichterbereich tut sich beim Turnier etwas. Unparteiische aus Linz, Traun und Wels nutzen das Turnier zur Aufstufungsbeobachtung oder als Einklang für die Halle. Dafür reisen aus Wien und Umgebung Thomas Eilmer und Bernhard Pechböck an.

Updates und Nachrichten beim Turnier werden auf der Website und Twitter publiziert. Für aktuelle Ergebnisse ist auf der TLHC-Homepage eine Turnierseite eingerichtet.

Auf euer Kommen freut sich das OK-Team!

Spiele und Veranstaltungen letzter Woche

SA 6. Oktober 2018
11:45  LNZ  U14MB  TLHC/Liefering  v  HG Mödling  4-0 (3-0)
14:30  LNZ  U12B  TLHC/Liefering  v  HG Mödling  9-0 (3-0)

SO 14. Oktober 2018
11:00  NEU  U16GM  TLHC/Liefering  v  Niederösterreich  3-0 (0-0)
12:00  NEU  U16GM  TLHC/Liefering  v  SV Arminen  0-17 (0-6)
14:00  NEU  U16GM  AHTC  v  TLHC/Liefering  9-1 (5-0)
16:00  NEU  U16GM  TLHC/Liefering  v  Westend  2-7 (1-5)
17:00  NEU  U16GM  WAC  v  TLHC/Liefering  3-5  (2-2)

U12: Siegreich im letzten Spiel der Saison

Das Team der U12B brachte im letzten Spiel der Meisterschaft seine beste Saisonleistung. Coach Angel hatte seine Burschen super eingestellt. Leider wird er in nächster Zeit nicht mehr zur Verfügung stehen.

Hervorstechend Libero Katzlinger aus Salzburg und 4-fach Torschütze Kriegl aus Linz, aber auch alle anderen gaben ihr Bestes – die Zuschauer waren begeistert !!

Die Saison beenden die Oberösterreicher/Salzburger mit sieben Punkten aus sieben Spielen und einer Tordifferenz von 19 zu 21. Ob es noch Platz 5 oder 6 wird entscheidet sich nach dem nächsten Wochenende.

Diese und weitere Fotos von Weissinger, Nagelschmidt, Hinterbuchner Sternisa und Grimm befinden sich auf Facebook.

U14: Titel fixiert

Eine fehlerlose, eingespielte Verteidigung, unser kampfkräftiges Mittelfeld und 2 auf hohem Tempo spielende Sturmreihen führten dazu, dass unsere Torhüter keinen Ball aufs Tor bekamen. Ein Vorteil war unser großer Kader: 17 Leute spielten gegen die mit 10 Mann angereisten Mödlinger klar überlegen.

Im Laufe des Spiels wurde zu wenig kombiniert und zeitweise standen wir uns im gegnerischen Viertel schon gegenseitig im Weg: da gibt’s auch noch Verbesserungsbedarf. Auch die Ausführung der Kurzen Ecken könnten wir mal trainieren. Trotzdem: schade, dass die Feldsaison schon zu Ende geht, das Team wächst gerade zusammen, obwohl wir nie gemeinsam und manche gar nicht trainieren !!

Damit ist der Meistertitel den Burschen nicht mehr zu nehmen. Sechs Punkte Vorsprung auf HG Mödling die kein Spiel mehr haben sind genug. Das letzte Spiel am Samstag gegen Wiener Neudorf auswärts spielt nur mehr eine kleine Rolle.

Diese und weitere Fotos von Weissinger, Nagelschmidt, Hinterbuchner Sternisa und Grimm befinden sich auf Facebook.

U16: Vierter Platz im Hockey’s Five

Am letzten Sonntag fand der einzige U16-G-Männlich-Spieltag der Saison in Wiener Neudorf statt. Mit dabei waren auch eine Mannschaft von TLHC/Liefering. Insgesamt fünf Spiele zu jeweils 24 Minuten spielten die Burschen an diesem Tag. Mit Siegen gegen Niederösterreich und WAC und Niederlagen gegen SV Arminen, Westend und AHTC stand am Ende ein vierter Platz zu Buche. Sieger des Spieltages und damit der Meisterschaft wurde die SV Arminen vor ihrer zweiten Mannschaft Westend. NAVAX AHTC rundete das Podium als Dritter ab. Als Schiedsrichter vorort vertrat Christoph Hametner den TLHC.

Diese und weitere Fotos finden sie auf dem TLHC-Flickr-Account.

Spiele und Veranstaltungen dieser Woche

Spiele

SA 20. Oktober 2018
12:00  NEU  U14B  HC Wr. Neudorf  v  TLHC/Liefering  Link

Wichtige Fristen und Termine

27. bis 28. Oktober 2018 1. TLHC Cup

10. November 2018 Oberösterreichische Landesmeisterschaften in Wels

OFF TLHC

Arminen schlugen sich gut, die Sensation gelang doch nicht

Bei der EHL am vorletzten Wochenende in Barcelona, vertrat die SV Arminen die österreichischen Farben gut. Am ersten Spieltag konnte man Grange aus Schottland klar mit 4-1 schlagen. Das zweite Spiel gegen den Dritten der niederländischen Meisterschaft konnte man über die gesamte Spielzeit knapp halten wenn auch nicht sonderlich viel für die Österreicher sprach. Ausgerechnet Österreichs bester Spieler Benjamin Stanzl schlug zwei Mal gegen die Wiener zu. Zwischenezeitlich gelang Arminen jedoch der Ausgleich. Somit endete das Spiel 2-1 für die haushohen Favoriten. Für Österrreich ist der 2. Platz in der Gruppe jedoch nicht abträglich wenn es um die Plätze im nächsten Jahr geht. Der europäische Verband kündigte bereits an das Teilnehmerfeld von derzeit 24 auf 20 Teams zu reduzieren. Welche Nationen Plätze abgeben müssen wurde jedoch nicht bekannt.

In den anderen Gruppen ging es ein wenig spannender zu. In zwei Pools musste die Tordifferenz die Entscheidung um den Aufstieg bringen. In Gruppe B war Wimbledon HC aus London knapp daran den Mannheimer HC den Aufstieg zu entreißen. Die Deutschen waren clever genug das unentschieden über die Zeit zu bringen. In Gruppe D mussten die Lokalmatadoren vom Junior FC im letzten Spiel mit mindestens sechs Toren Differenz gegen Racing Club de France gewinnen um sich noch Three Rock Rovers aus Dublin zu setzten und in die nächste Runde einzuziehen. Das endgültige Resultat war 5-1 und bedeutete für die Iren den Aufstieg. In der Gruppe C ging es ein bisschen klarer zu. Royal Leopold aus Brüssel war eindeutig die stärkste Mannschaft und sicherte sich mit zwei Siegen den ersten Platz in der Gruppe. Dahinter folgte mit Grundwald Posen, der Club der bisher an allen 12 Ausgaben der EHL teilgenommen hat. An letzter Stelle reihte sich der HC Minsk ein. Der weißrussische Club wurde erst vor zehn Jahren gegründet und darf bereits auf eine Teilnahme an der Königsklasse verweisen.

Die nächsten Runden werden vor bzw. zu Ostern in Eindhoven im Geneper Park über die Bühne gehen. Gastgeber wird bereits zum zweiten Mal innerhalb von drei Jahren Oranje-Rood sein. Mit dabei sind nicht nur die vier Qualifikanten aus der ersten Runde sondern zwölf weitere Mannschaften aus den Niederlanden, Belgien, Deutschland, Spanien, England, Irland, Russland und Frankreich.

YOG: Platz 6 und 7 für Österreichs Mannschaften

Nach acht Tagen gepackt mit Spielen ging am Sonntag das Hockeyturnier der Youth Olympic Games zu Ende. Die österreichischen Teams erreichten dabei Platz 6 bei den Mädls und Platz 7 bei den Burschen. Ein ahnsehliches Ergebnise für beide Mannschaften. Die Mädls waren sogar dicht dran am Semifinaleinzug mussten sich jedoch dann doch China im Shoot Out geschlagen geben. Die Burschen veloren ihr Viertelfinale gegen den späteren Sieger Malaysien. Bei den Damen gewann die Gastgeber das Turnier klar.

Die Spiele der Österreicher (SO steht für Shoot Out)

Mädchen Burschen
7. Oktober 2018 Indien 2-4 Kanada 3-2
8. Oktober 2018 Argentinien 0-6 Indien 1-9
9. Oktober 2018 Uruguay 2-1 Bangladesch 3-0
10. Oktober 2018 Südafrika 1-2 Kenia 4-3
11. Oktober 2018 Vanuatu 14-0 Australien 0-2
12. Oktober 2018 Viertelfinale China 1-1 SO 1-2 Malaysia 0-2
13. Oktober 2018 um Platz 5-8 Polen 3-1 Australien 3-8
14. Oktober 2018 um Platz 5 bzw 7 Australien 0-3 Bangladesh 2-2 SO 2-0

Das endgültige Ranking

Platzierung Mädchen Burschen
1. Argentinien Malaysia
2. Indien Indien
3. China Argentinien
4. Südafrika Sambia
5. Australien Polen
6. Österreich Australien
7. Polen Österreich
8. Namibia Bangladesch
9. Uruguay Mexiko
10. Simbabwe Kanada
11. Mexiko Kenia
12. Vanuatu Vanuatu